Startseite
      Startseite                                    Kontakte | Vertretungsplan | Termine Oberstufe

                                     

  Ein gutes Häppchen in Ehren kann keiner verwehren“

 

Es gibt sie schon lange die Häppchen-SAG am Fallstein- Gymnasium Osterwieck.

Inzwischen hat sich das Team unter Anleitung durch Lehrerin Andrea W.-K. zu einer kleinen Schülerfirma etabliert.

Zur Zeit arbeiten neun Schülerinnen aus den Klassenstufen 8-11 unter der Leitung der Schülerin Patricia K. in der Firma mit und kümmern sich arbeitsteilig um die Einkäufe, die Öffentlichkeitsarbeit und die Finanzen.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Umrahmung kultureller Ereignisse in der Schule mit  kreativen Häppchen, Fingerfood, Obstkreationen und angesagten Getränken. Bei der Vorbereitung packen alle mit an. Da heißt es planen, einkaufen, rechnen usw.

Auch externe Empfänge oder Serviceleistungen für Privatpersonen sind im Angebot, die AG bekommt alles unter einen Hut. Die Mitarbeiterinnen bemühen sich stets darum ein ehrlicher und gut arbeitender Geschäftspartner zu sein.

Auch Weiterbildung steht auf dem Programm, so nahm die AG bereits an Workshops für Schülerfirmen z.B. in Magdeburg teil.

Neben den Workshops wurde die Häppchen-SAG zu einem „Klasse Unternehmen“ mit Qualitätssiegel im Schuljahr 2017/18 ernannt.

Das macht stolz und ist Ansporn für die nächsten Aufgaben.

Sollte nun jemand auf den Geschmack gekommen sein, kann man den Kontakt zur Schülerfirma über das Fallstein-Gymnasium Osterwieck herstellen.

Guten Appetit!

 

Nils H.(Klasse7b)

AG INFO FGO