Startseite
   Startseite                                   Kontakte | Vertretungsplan | Termine

Technikfahrt 2013

                           

Am Donnerstag, den 7.11.2013, fuhren wir Schüler des Technikkurses  Klasse 9  nach Wernigerode ins IGZ zum „Tag der Technik“. Dort informierten wir uns an verschiedenen Ständen zur Berufsorientierung.

Wir hatten die Möglichkeit bei verschiedenen Experimenten zuzusehen und selbst Dinge auszuprobieren. So konnten wir am Stand "Technik zum Anfassen und begreifen" mit dem Lötkolben etwas in Holz einbrennen, knobeln und einen eigenen kleinen Schaltkreis bauen. An anderen Ständen erfuhren wir etwas über wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen, wie zum Beispiel das Max-Planck Institut, die Hochschule Harz und die Otto-von-Guericke-Universität. An den unterschiedlichen Ständen wurden hauptsächlich die Berufszweige Technik, Soziales, Chemie, Gesundheit, Ingenieurwesen und Militär präsentiert.

Leider war die Zeit zu knapp um sich über alles ausführlich zu informieren. Jedoch nahmen wir uns zahlreiche Prospekte und haben sicherlich nun eine bessere Vorstellung davon, in welche Richtung unser zukünftiger Beruf gehen soll.