Startseite
      Startseite                                    Kontakte | Vertretungsplan | Termine Oberstufe

                                   

Literaturwettstreit der Klassen 5-7 am Fallstein-Gymnasium Osterwieck

 

Am Mittwoch, dem 17.04.2019, fand der traditionelle Literaturwettstreit der Klassen 5-7 in der Aula des FGO statt.

Lange hatten sich die Kinder in ihren Klassenverbänden auf diesen Tag vorbereitet und fieberten nun dem Endausscheid entgegen. 

Zunächst lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 5. Klassen mit viel Engagement eine unbekannte Kriminalgeschichte vor, mit der sie das Publikum begeisterten und von  ihrer Lesekompetenz überzeugen konnten. 

Es folgten die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 6, die die Zuschauerinnen und Zuschauer mit selbst geschriebenen Geschichten begeisterten. Dafür gab es besonders viel Applaus, denn die Darbietungen reichten von Gruselthemen  über Science Fiction bis hin zu  tollen Familien-und Freundschaftserlebnissen. 

Anschließend trugen die  Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen  Balladen vor, wobei sie sich schon vorab bei der Auswahl der Stücke bemühten,  nicht nur bekannte Balladen vorzustellen. Es gelang den meisten ausgezeichnet, das Dramatische in den Balladen darzustellen.

 

Nachdem jeweils alle Kinder einer Klassenstufe ihre Vorführungen beendet hatten, zog sich die Jury, bestehend aus Klassensprechern und Klassensprecherinnen, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Siegerinnen und Siegern des Vorjahres, zur Beratung zurück. 

Während die Jury die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelte, verkürzten lustige Sketche und Stehgreifspiele, vorgetragen durch die einzelnen Klassen, die Wartezeit. 

Anschließend konnten folgende Mädchen und Jungen  mit wertvollen Buchpreisen prämiert werden:

 

Klassenstufe 5:   Platz 1: Anni K. (Kl. 5b)

                              Platz 2: Cecilia Sch. (Kl. 5a)

                              Platz 3: Anna V. (Kl. 5b)

 Klassenstufe 6:   Platz 1: Jacob R. (Kl. 6b)

                              Platz 2: Romy G. (Kl. 6b)

                              Platz 3: Johanna G. (Kl. 6a)

 Klassenstufe 7:   Platz 1: Nils Hoffmann (Kl. 7b)

                              Platz 2: Letizia B. (Kl.7c)

                              Platz 3: Rike D. (Kl. 7c)

 Unser Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch des FGO und die  Phodio-AG  für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Ein weiteres Dankeschön möchten wir der Buchhandlung Schönherr aus Halberstadt aussprechen, die wieder die tollen Buchpreise zur Verfügung gestellt hat.

 

AG INFO FGO