Startseite
      Startseite                                    Kontakte | Vertretungsplan | Termine Oberstufe

 

Hand in Hand am Phodio-Stand

7. internationale Schülerfirmenmesse in Berlin

 

Am 24.02.2015 war es nun endlich so weit: die Sachen sind gepackt, ein funktionstüchtiges Auto gefunden und alle, also Marie, Levon, Jan Phillip, Xena und Frau Gerloff, bereit für die Abfahrt nach Berlin zur 7. Internationalen Schülerfirmenmesse. Dank einer guten Vorbereitung zu Hause und  mit Hilfe alle Mitglieder der Phodio S-AG konnten wir uns erfolgreich mit einem gelungenem Stand präsentieren.

Direkt nach unserer Ankunft im „FEZ Berlin“ haben wir mit dem Aufbau begonnen und am Branchentreffen teilgenommen. Sehr interessant war der Austausch mit den anderen Schülerfirmen, wo sich bald herausstellte, dass wir mit 13 Jahren ununterbrochen Phodio S-AG zu den ältesten und erfahrensten Schülerfirmen vor Ort gehören und trotzdem haben wir noch jede Menge neue Möglichkeiten kennengelernt. Die Betreuer trafen das Motto gut mit „über den eigenen Tellerrand schauen“, denn wir kommen mit vielen neuen Geschäftsideen nach Hause.

Punkt 18 Uhr war unser Stand fertig, wir konnten zum Hostel fahren und unsere verbleibende Freizeit im abendlichen Berlin genießen.

Am nächsten Tag war die Messe für alle Interessierten geöffnet. Unser Stand war gut besucht, wir konnten uns anderen Schülerfirmen und Geschäftsleuten vorstellen. Sehr interessant war es, die Stände der anderen 47 Schülerfirmen zu besichtigen, auch wenn die Zeit nicht für alle reichte und man lange nicht mit jedem das Gespräch suchen konnte. Am Ende des Tages verteilte eine Jury dann Preise für die schönsten Stände mit den besten Produktideen, und auch wenn wir nicht nominiert wurden, war es doch ein gelungener Tag mit neuen Aufträgen und gutem Umsatz, sodass wir alle glücklich und zufrieden nach Hause fuhren.

Unser Dank geht an alle Helfer zu Hause am FGO und an die Veranstalter der Messe, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen und solch eine tolle Messe ermöglicht haben!